Opal

Sein Name kommt vom lateinischen "Opalus", was "Edelstein" bedeutet. Feiner Stein, der seit der Antike sowohl für seine Schönheit als auch für seine magischen Eigenschaften geschätzt wird. Er wurde "Augenstein" genannt und als mächtiges Amulett für jedes Problem im Zusammenhang mit der Sehkraft verwendet: aus rein optischer Sicht, aber auch "metaphysisch": Intensiviert die Lebensfreude, macht spontaner und stärkt die Gefühle.

(Diese Informationen beruhen auf Überlieferungen und Erfahrungswerten. Wir raten dringend, bei anhaltenden körperlichen oder psychischen Symptomen einen Arzt zu konsultieren)

Chemische Formel:   Oxide mit Metall : Sauerstoff = 1:2

Farbe:                                  höchst vielfältig, farblos oder                                              milchig, grau, braun, rot, gelb

Mohshärte:                          5,5 bis 6,5 (je nach Wassergehalt: je mehr Wasser umso weicher)

Vorkommen:                       Australien, Äthiopien und Mexiko