Nephrit-Jade

Die "Jade" ist nicht eindeutig einem Mineral zugeordnet, sondern wird für verschiedene grüne Schmucksteine verwendet, meist aus Nephrit oder Jadeit. Der Begriff wurde ca. um 1800 aus dem Französischen übernommen. Bereits die Spanier entdeckten, dass (Nephrit)-Jade bei den Ureinwohnern Lateinamerikas als Schutzstein für die Nieren etc. zum Einsatz kam.  Auch heute ist es in Südkorea noch Tradition, dass der Bräutigam der Braut ein Jade Donut zur Hochzeit schenkt als ein Ausdruck seines Respektes.

(Diese Informationen beruhen auf Überlieferungen und Erfahrungswerten. Wir raten dringend, bei anhaltenden körperlichen oder psychischen Symptomen einen Arzt zu konsultieren)

Chemische Formel: Ca2(Mg,Fe)5(Si8O22)(OH,F)+ OH,F


Farbe:                            Grün


Mohshärte:                    6 bis 6,5


Vorkommen:                  Australien, China, Deutschland,

Großbritannien, Guatemala, Indonesien (Details siehe unten), Japan, Kanada, Mexiko, Neuseeland, Polen, Russland, Schweiz, USA (Alaska)